Krav Maga ist ein Selbstverteidigungssystem mit israelischen Wurzeln. Imrich „Imi“ Lichtenfeld (*26. Mai 1910, +9. Januar 1998) gilt als Begründer des Systems.
Imi war in seiner Jugend in verschiedenen Wettkampfsportarten aktiv, unter anderem auch im Ringen und Boxen – in diesen Disziplinen konnte er sogar slowakische Meisterschaften gewinnen. In einer Zeit des Anstiegs des Antisemitismus sah er jedoch sich und seine jüdischen Mitmenschen zunehmend Gefahren und drohenden Gewaltübergriffen ausgesetzt. Als er begann, sich und andere gegen diese zu verteidigen, wurden zugleich die Grundlagen des Krav Maga gelegt.
Nach der Gründung des Staates Israels war Imi wesentlich an der Entwicklung des Nahkampfsystems des israelischen Militärs beteiligt bzw. federführend. Heute wird Krav Maga nicht nur den Soldaten der IDF unterrichtet, sondern ist ein beliebtes, weltweit bekanntes Selbstverteidigungssystem für Zivilisten. Ebenso findet es vielerorts im Polizei- und Security-Bereich Anwendung.
Das Wichtigste zu unserem Training auf einem Blick:
- Krav Maga ist 100% auf die Selbstverteidigung ausgerichtet – es geht weder um Erfolg im Wettkampfsport, noch um künstlerisch-verschnörkelte Bewegungsformen.
- Krav Maga Techniken sind typischerweise simpel, geradlinig, schnell zu erlernen und bauen auf natürlichen Instinkten bzw. Reaktionen auf.
- Im Krav Maga kommen viele Techniken aus anderen Kampfsportarten/Kampfkünsten zur Anwendung (z.B. aus dem Boxen, Ringen, Judo oder BJJ), werden dort jedoch in einen Selbstverteidigungs-Kontext gesetzt.
- Für unser Training orientieren wir uns am Lehrplan eines professionellen österreichischen Anbieters bzw. Verbands mit internationalen Standorten.
- Der Anbieter betreibt auch ein umfangreiches Onlineportal, mit Hilfe dessen Krav Maga erlernt und trainiert werden kann. (Eine Nutzung dieses Onlineportals ist für unser Training optional)
- Zusätzlich zur Onlineplattform gibt es vom Anbieter auch Bücher, kostenlose YouTube-Videos, und verschiedene sonstige Lehrmaterialien, die optional für das Training zu Rate gezogen werden können.
- Beim Anbieter können, sowohl online als auch live vor Ort, Prüfungen und Level-Graduierungen abgelegt werden.
- Direkt bei uns gibt es keine Prüfungsmöglichkeit. Wir können uns jedoch gemeinsam auf Prüfungen vorbereiten.
- Der Anbieter betreibt auch ein umfangreiches Onlineportal, mit Hilfe dessen Krav Maga erlernt und trainiert werden kann. (Eine Nutzung dieses Onlineportals ist für unser Training optional)
Unsere Trainingsgruppe ist kein zertifiziertes Trainingszentrum des Anbieters; wir sind eine private, nicht-kommerzielle Trainingsmöglichkeit unter Freunden.
(Trainingspartnern und Interessenten stellen wir gerne alle Links und nähere Informationen zum Anbieter zur Verfügung, an dessen Lehrplan wir uns orientieren.)
Im Juni 2023 konnte ich in Wien meine erste Level-Prüfung im Sami-X Krav Maga absolvieren, im November 2024 folgte dann Level 2. Um dieses Selbstverteidigungssystem weiter trainieren und noch zusätzliche Prüfungen absolvieren zu können, bin ich auf der Suche nach Trainingspartnern. Interessierst Du Dich für Krav Maga oder für Selbstverteidigung im Allgemeinen? Dann freue ich mich, wenn Du Dich meldest!